Obedience Vereinsprüfung 21.10.2023 - oder: ein Tag voller Sonnenschein!

 

Nicht nur das Wetter hat sein Bestes gegeben für unsere diesjährige Vereinsprüfung: fleißige Helfer sorgen für einen reibungslosen Ablauf und leckere Bewirtung, tolle Hund-Mensch Teams zeigen tolle Leistungen, ein fairer und gut gelaunter Richter hatte entsprechend viele Punkte im Gepäck.

 

Der VDH Metzingen freut sich über folgende Ergebnisse:

·         Ralf Mössinger mit Kenya: Vorzüglich in der Beginner Klasse und damit auch Vereinsmeister in der Klasse 

·         Carmen Walzebuck mit Nika: ein G in der Beginner Klasse 

·         Verena Schmid mit Ziggy: Vorzüglich in der Klasse 1 und damit auch Vereinsmeisterin in der Klasse 

·         Natali Duretic-Matic mit Bonnie: Vorzüglich in der Klasse 1

 

Wir danken allen Helfern, unserer Prüfungsleitung Sabine Siebeck, den beiden Stewards Susanne Kaiser und Angelika Müller, Richter Andreas Mössinger und allen Teilnehmern für diesen rundum gelungenen Prüfungstag!

 

 


EIN WEITERES ERFOLGREICHES WOCHENENDE IM SEPTEMBER 2023

Am 23.09.2023 starteten 3 Teams in VdH Reutlingen.

Herzlichen Glückwunsch an Verena mit Ziggy zum erfolgreichen Start in Obedience Klasse Beginner  "vorzüglich", an Natali mit Bonnie in Obedience Klasse 1 "gut" und an Annett mit Tara in Obedience Klasse 2 "vorzüglich".

Weiter so!

 

 

von links nach rechts: Verena mit Ziggy, Natali mit Bonnie, Annett mit Tara


Rein ins Vergnügen: Zwischenbilanz zur Teilnahme an Obedience Prüfungen in 2023

An insgesamt vier Wochenenden waren bislang unsere Obedience Teams aktiv auf Prüfungen unterwegs. Wir freuen uns über insgesamt 5 mal „Sehr gut“ und einmal „vorzüglich“ , gestartet wurde in den Klassen Beginner, 1 und 2. Ein Highlight war die Teilnahme eines unserer Teams bei der swhv Verbandsmeisterschaft Obedience in der Klasse 1. 

 

So kann es weitergehen und wir fiebern mit hoffentlich vielen unserer Teams auf die Vereinsprüfung am 21.10.2023. 

von links nach rechts: Natali mit Bonnie, Andrea mit Pedro, Annett mit Tara
von links nach rechts: Natali mit Bonnie, Andrea mit Pedro, Annett mit Tara

Seminar mit susi Huber, Teil1

Kein Glück mit dem Wetter, aber dennoch ein interessantes und lehrreiches Seminar konnten die Teilnehmer am letzten Sonntag, 16.4. bei uns auf dem Gelände des VDH Metzingen erleben. Susi Huber war endlich wieder bei uns zu Gast um mit den begeisterten Obedience Teams der verschiedenen Leistungsklassen zu arbeiten. Box, festes Steh, umrunden der Pylonengruppe und und und - Vielfalt an Themen gab es genug und auch Hunde verschiedener Rassen und Altersstufen: vom Zwergpudel bis zum Rottweiler eine bunte Mischung.
Wir bedanken uns bei allen aktiven und passiven Teilnehmern des Seminars, bei allen die bei der Organisation und Durchführung mitgeholfen haben und nicht zuletzt bei Susi, die wieder einmal mit viel Können und Gespür für die einzelnen Hund-Mensch Teams alle begeistert hat.

Wir freuen uns bereits auf den zweiten Teil des Seminars im Juli und auf die Fortschritte der einzelnen Teams bis dahin.


Erfolgreiches Wochenende

Das Obedience Team schaut auf ein erfolgreiches Wochenende zurück! Am Samstag konnte auch das nasskalte Wetter der Stimmung keinen Abbruch tun. 

Andreas absolvierte erfolgreich bei uns auf dem Platz in Metzingen seine Begleithundprüfung mit Cody sowie Verena mit Ziggy erfolgreich im Teamtest. 

Andrea war beim VdH Reutlingen unterwegs in der Obedience Prüfung des RZV Hovawart. Sie freut sich mit Pedro über ein „vorzüglich“ in der Beginner Prüfung. 

Am Sonntag rundete Ralf mit Kenya das tolle Wochenende für unser Team ab, er bestand mit gutem Ergebnis die Beginner Prüfung bei der Prüfung des Tübinger Hundesportverein.

Wir bedanken uns beim VdH Reutlingen und dem Tübinger Hundesportverein für tolle Prüfungstage - wir wissen wieviel Arbeit dahinter steckt!

                                                                                                                                                                        Text: A. Weinberger


Obedience Seminar mit Susi Huber

Am 25.09.2022 begrüßten wir Susi Huber zu einem Seminar wieder auf unserem Vereinsgelände. Zum Einstieg begann eine kurze Theorieeinheit zum Thema : „Wie zerlege ich eine Übung und bau die Übung wieder auf“. Danach ging es mit der Praxis weiter. Jeder aktive Teilnehmer konnte sich eine Übung aussuchen und diese mit Susi trainieren. Nach der Mittagspause ging es weiter mit der Praxis . Hier gab uns Susi auch viele aktive Tipps wie das Gelernte praktisch einzusetzen ist. Auch ein toller Tag geht einmal zu Ende. Wir haben sehr viel von ihr gelernt und werden das Wissen auch in unserem Training umsetzen. Es war ein langer, interessanter Tag, bei dem die gute Laune nicht zu kurz kam. Danke auch an Steffi und Cornelia, die uns mit Speisen und Getränken gut versorgten. Auf das nächste Seminar mit Susi freuen wir uns schon jetzt!


Susi Huber Seminar Obedience

Vergangenen Sonntag, den 24.04.2022 hatte der VDH Metzingen die Ehre Susi Huber für einen Seminartag begrüßen zu dürfen. Das schlechte Wetter tat der Stimmung der 25 Teilnehmer und davon 10 mit einem vierbeinigen Begleiter, keinen Abbruch. Die unterschiedlichsten Rassen wurden beim Einzeltraining von Susi in zwei Trainingseinheiten unterrichtet. Ticks und Tipps gab es zur Genüge für alle. Die Mittagspause wurde zum Wideraufwärmen genutzt. Nach der zweiten Trainingsrunde gab es einen gemütlichen Abschluss des lehrreichen Tages.

 

 

Wir bedanken uns bei Susi für einen tollen Seminartag und der Metzgerei Krohmer für das leckere Mittagessen.

                                                                                                                    von Ralf Mössinger


SWHV VERBANDSMEISTERSCHAFTE OBEDIENCE

Vom 02.07.  bis 04.07.2021 fand auf dem Vereinsgelände des VdH Metzingen und Umgebung e.V. die swhv Verbandsmeisterschaft im Obedience statt.

 

 

Bei angenehm sommerlichen Temperaturen konnten wirklich starke Mensch - Hunde - Teams zeigen was das aus dem englischen stammende Wort Obedience = "Gehorsam" bedeutet und performten: die Hunde arbeiteten freudig, schnell und exakt die Anweisungen der Hundeführers aus. Getreu dem Motto: Let´s fets!

 

In Klasse 1 erarbeiteten sich Caroline Reisch mit Dyra den 1. Platzt mit sagenhaften 312 Punkten. Den 2. Platz belegte Susan Platen mit Tiara mit 308 Punkten und Platz drei ging an Alexandra Klein mit Fox-Trott of Hunterstone mit 303,50 Punkten.

 

In Klasse2 ging Platz 1 an Petra Gärtrig mit Zero to Hero of Noble County "Blue" mit 294 Punkten und V, dicht gefolgt und ebenfalls mit V ging Platz 2 mit 293,50 Punkten an Elke Bischof mit Imara of echanted garden. Platz 3 belegte Kerstin Hagenbuch mir Ultimate "Macey" von Klingsgarten mit 286,50 Punkten und V.

 

In Klasse 3: Platz 1 erliefen sich Wera Hahn mit Tending Wonderful "Fire" mit 307,50 Punkten und V.

Platz 2 gingen an Claudia Ullmann mit Quince Tree Ebrel´s "Ean", 298 Punkte und V und Platz 3 belegte Ilona Böhler mit Feldherr Friedrich vom Raverner Forst mit 297,50 Punkten und V.

 

Allen Teilnehmern gratulieren wir herzlich und wünschen euch weiterhin viele erfolgreiche Turniere und eine tollen Zeit mit eueren Hunden.

Es war uns eine Freuden, euch als Gäste bei uns zu haben.

 


Download
Ergebnisse Klasse 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB
Download
Ergebnisse Klasse 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB
Download
Ergebnisse Klasse 3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB