Ein Wochenende voller Gewinner!

 Am vergangenen Wochenende fanden die Begleithunde- und Team-Test-Prüfungen der Sparte Basis statt.

Alle haben sich mit ihren Hunden sehr gut vorbereitet und trainiert, es gab jede Menge Leckerlies und es wurden dabei bei jedem Wetter sehr viele Schritte und Meter zurückgelegt 😉

 

Die Unbefangenheitskontrolle eröffnete den Prüfungstag auf den die Unterordnungen folgten. Nach einer wunderbaren Stärkung zum Mittag ging es mit den Verkehrsteilen der beiden Prüfungen weiter. Als die Schreibarbeit getan war und die Ergebnisse feststanden war die Erleichterung groß. Alle haben ihre Prüfungen bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

Eine Siegerehrung rundete diesen Tag ab:

 

Bei schönstem Spätsommerwetter gingen folgende Mensch-Hunde-Teams an den Start:

 

 

Begleithunde:

 

Nicole Allmendinger mit Holly

Heike Wannenmacher mit Jackson

Delia Helm mit You-Lou

Silke Ernst mit Zepp

Angelika Müller mit Bacima

Andrea Weinberger mit Bodi

Maggy Schiller mit Hades

Steffi Schlüter mit Suki

Adrienn A’goston mit Azura

Wolfgang Härdtner mit Flocke

 

Team Test:

 

1.    Platz: Karin Streicher mit Marci und herausragenden 142 Punkten.

2.    Platz: Luise Herzig mit Remus und 139 Punkten, dicht gefolgt vom

3.    Platz: Anne Hanten mit Dia und 138 Punkten und dem

 

4.    Platz: Konstanze Kirchner mit Momo mit 129 Punkten.


ABSCHLÜSSE BASIS-KURSE

Am 25.06.2022 hatten die Basiskurse des VdH-Metzingen Ihre Abschlüsse.

Nach 5 monatiger Arbeit konnten 6 Welpen, 5 Junghunde und 6 Quereinsteiger

Ihr „Können“ vor einem VdH-Mitglied unter Beweis stellen.

Alle Teams haben Ihre Interne Prüfung bestanden. Herzlichen Glückwunsch an alle.

 

 

Wir wünschen Euch für die Zukunft alles Gute und macht weiter so.

Welpengruppe
Welpengruppe

Basistrainerausbildung - ein Seminar mit Susi Huber: Grundlagen für Welpen und Junghunde

 

Am 26.02. und 27.02.2022 fand bei uns ein Seminar für die Basistrainer der KG11 im swhv statt.

Das Seminar wurde von Susi Huber gehalten.


Aufgeteilt in Theorie- und Praxisteile wurden die Kernpunkte für Welpen und Junghunde in Sozialisation, Vertrauen und Bindung, dem Vorteil der Zusammenarbeit, Ruhe, Gelassenheit und Entspannung in Training und der Erziehung erörtert.

 

Mit großem Interesse konnten unserer Nachwuchskräfte und interessierte Basistrainer mit diesem Seminar begeistert werden. 


„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein“, sagte einst der Unternehmer Philip Rosenthal. 


In diesem Sinne ist es für uns sehr wertvoll mit so einem hervorragenden Seminar, unseren Horizont zu erweitern und auch mal über den Tellerrand zu blicken. Dieses Seminar bestätigte unsere Arbeit und erweiterte unser Wissen. Unser Ziel ist es innovative Ideen für unsere Kurteilnehmer parat zu haben. Die Aus- und Weiterbildung auf diesem hohen Niveau unterstreichen unsere Qualitätsstandards und beflügelt unser ehrenamtliches Tun für alle bestehenden und kommenden Kurse. 

Auf dieser Grundlage bilden wir uns ständig weiter, um bestmögliche Voraussetzungen zu schaffen. 


Die Grundlagen in der Welpen- und Junghundeausbildung liegen uns sehr am Herzen, bereiten sie doch eine sehr gute Basis für den Alltag und es werden die Weichen für einen Beginn im Hundesport gestellt.

 

Herzlichen Dank an Susi Huber mit ihren Hunden und wir freuen uns schon auf s nächste Mal.

junghund - und welpenabschluss

Am 09.02.20 fand bereits unser zweiter Kursabschluss in diesem Jahr statt.

 

Sowohl der Welpenkurs, als auch der aktuelle Junghundkurs konnten einen schöne Abschlussprüfung zeigen.

Bei tollem Wetter zeigten die Mensch - Hunde- Teams gute Unterordnungen, in denen sie zeigten was sie und ihr Hund in den vergangenen Monaten gelernt haben.

Immer wieder schön zu sehen, wie Mensch und Hund als Team auf dem Hundeplatz zusammenwachsen und miteinander lernen.

Auch für die betreffenden Trainer ist der Abschlusstag immer wieder aufregend und spannend und in den allermeisten Fällen ist man auch sehr stolz auf seine Schützlinge!

 

Die Junjhundetrainer Steffi, Christa und Annett fieberten mit Michaela Bauer mit Baccara und mit Julia Wolf mit Lissy mit, während die Welpenkurstrainerin Sybille schaute gespannt auf Sarah Westphal mit Maze, Margit Stolhofer- Epple mit Hugo, Julius Velz mit Bella und Maximilian Narjes mit Loki.

 

Wir wünschen allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abschluss, bedanken uns bei unseren Trainerin und Supportern und wünschen allen weiterhin alles Gute mit ihren Vierbeinern.



Erster abschluss 2020

Am vergangenen Wochenende konnte unser Quereinsteigerkurs zur erfolgreichen Kursabschlussprüfung gebracht werden. 😊

 

Jeder Kurs, der beim VDH Metzingen e.V. absolviert wird endet mit einer vereinsinternen Prüfung, bei welcher überprüft wird pb das Mensch-Hunde Team sich weiterentwickeln konnte und die wesentlichen Grundkommandos beherrscht. Auch die Teilnehmen an unseren Theorieabenden wird hier positiv bewertet und angerechnet!

 

Wir freuen uns sehr das diesmal Kai Schraitle mit Apple, Anita Ruess mit Joy, Maik Richter mit Emma, Nina Ohr mit Ella, Sarah Westpfahl mit TwoFace und Martina Graf mit Adonis eine tolle Abschlussprüfung zeigen konnten. 💪🥳

 

Herzlichen Glückwunsch all diesen erfolgreichen Kursteilnehmern. 😊😊

 

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Trainerinnen Sabine Siebeck und Lilo Ruess für ihr Engagement und ihre Arbeit. Ihr habt wieder mal gezeigt dass ihr die Teams voranbringen könnt, egal wie unterschiedlich alt und weit sie sein sollten. Danke für eure tolle Arbeit 😘😘



winterabschlüsse

Am 14.12.2019 konnten zum letzten Mal in diesem Jahr zwei Gruppen erfolgreich ihren Abschluss machen.

 

Sowohl die Junghunde unter der Leitung von Steffi Schlüter, Christa Deicke und Annett Baier, als auch die Welpen unter der Leitung von Kerstin Mayer und Claudia Medori zeigten sich trotz eher mäßiger Wetterverhältnisse wirklich super!

 

Alle Teams haben das erlernte umsetzen können und zeigten sich von ihrer besten Seite :). Wir freuen uns immer wieder sehr darüber, dass unsere Basiskurse so gut und gerne angenommen werden und die Teilnehmer sich bemühen und anstrengen und Spaß daran haben mit ihren Hunden zu arbeiten, denn dass ist uns das Wichtigste!

 

Herzlichen Glückwunsch an Matthias Rathje mit Tito, Tanja Seipel mit Scotty, Nele Balzen mit Lotte, Ingeborg Knitel mit Benji, Julia Wolf mit Lissy, Nadine Sailer- Golde mit Brownie, Romina Doster mit Eros zum bestandenen Welpenkurs.

 

Herzlichen Glückwunsch Heidrun Götz mit Ilda, Petra Friedrichsohn mit Conner und Klaus Werz mit Darcy zum bestandenen Junghundekurs.

 

Wir wünschen euch schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr!



sommerabschlüsse

Kurz vor der Sommerferien und der allgemeinen Urlaubszeit konnten noch einige Kurse zum Abschluss geführt werden und so können nun einige Mensch - Hunde - Teams sicher und zufrieden in ihren Urlaub mit Hund und Familie starten.

 

Kerstin Mayer und Claudi Medori brachten ihren Welpenbesitzer erfolgreich dazu die Abschlussprüfung mit bravur zu bestehen und so dürfen wir Michaela Baur mit Cara, Sonja Knappe und Günter Straub mit Edi, Steffi Füssel mit Bonny und Heidrun Götz mit Ida zum bestandenen Welpenkurs gratulieren. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß noch mit den Rabauken!

 

Steffi Schlüter, Christa Daicke und Annett Braier brachten derweil ihren Junghundekurs zu einem sehr gelungenen und ebenfalls erfolgreichen Abschluss. Herzlichen Glückwunsch Tina Ocker mit Cira, Stefanie Anwender mit Schorsch, Bernd Haug mit Moya und Silke Mollenkopf mit Cody zu eurer bestandenen vereinsinternen Abschlussprüfung! Wir hoffen sehr ihr macht weiter mit euren Vierbeinern und wir dürfen euch dann bald zu euren Team - Test oder Begleithundeprüfungen gratulieren.

 

Vergangenes Wochenende brachten dann noch Lilo Ruess und Agathe Budzinski, Sabine Siebeck und Margareta Schiller ihre Quereinsteiger dazu, ihre abschließende Kursprüfung zu bestehen.

Marion Maciejewski mit Taiga, Petra Herbert mit Kayo, Sergej Langolf mit Jack, Nicole Sander mit Ella, Hans-Peter Hartmann mit Eyla, Harald Weimer mit Oscar, Nadine Schenker mit Dumbo und Susanne Maier mit Cooper konnten ihre Übungen super meistern und deutlich aufzeigen, dass sie in den vergangenen Wochen viel gelernt haben und das erlernte auch in einer "Prüfungssituation" umsetzen konnten.

 

Wir bedanken uns wie immer ganz herzlich bei unseren Trainern und Ausbildern die immer wieder mit Herzblut dabei sind und die vielen neuen Mensch - Hunde - Teams so gut und gerne trainieren, dass viele von Ihnen sich entscheiden weiterhin bei und mit ihren Hunden weiterzuarbeiten. Danke liebe Trainer für euer ehrenamtliches Engagement - ohne euch wäre das alles nicht möglich!

 

 



Welpen -  und junghundeabschluss 30.03.19

So schnell vergeht die Zeit! Wir können schon von unserem zweiten Welpen- und Junghundeabschluss in diesem Jahr berichten. Dieses Mal fand alles an ein und demselben Vormittag statt, was für viel Trubel, Aufregung und Ablenkung auf unserer Platzanlage sorgte.

Aber, genau so soll es ja sein, buntes Treiben von großen und kleinen Hundeführern und - führerinen und allerlei Hunderassen in unterschiedlichster Größenform.

Die Vielfalt der Hunde (und auch Hundehalter ;)) hat viele Vorteile, vor allem lernen unsere Trainer und Ausbilder dadurch die verschiedenen Eigenschaften einiger Rassen besser kennen und können ihre Erfahrungen erweitern.

 

Doch nun lasst uns beglückwünschen!

Herzlichen Glückwunsch Maik Richter mit Emma, Eva Neubauer mit Lucky, Regina Ramisch mit Leo, Franziska und Robin Leypold mit Kali und Patrick Schmid mit Diego zu eurem bestandenen Welpenkurs!

Ein Dankeschön auch an eure Welpentrainer Sybille Kempe und Martina Krause, die euch gut auf eure Prüfung vorbereitet haben und die vielen Situationen mit euch eingeübt haben!

 

Herzlichen Glückwunsch auch an Isabell Schumm mit Gin, Sophia Häring mit Titus und Ingrid Bitzer mit Aris, die ihren Junghundekurs erfolgreich abschließen konnten. Nach eurem Welpenabschluss wart ihr ja shcon halbe Profis und konntet wieder einmal unter Beweis stellen, dass ihre eure Hunde führen und vor allem auch vorführen könnt!

Ein großes Dankeschön geht an eure Trainerinen Stephanie Schlüter, Christa Deicke und Annett Braier!

 

Tolle Prüfungen abermals bei gutem Wetter und angenehmen Temperaturen. Wir wünschen euch allen alles Gute auf eurem weiteren Weg und wir hoffen natürlich sehr, dass euer Interesse am Hundesport geweckt wurde und wir euch in der ein oder anderen Sparte wiedersehen!


Welpen- und jUnghundeabschluss- 09.02.2019

Am heutigen Samstag, den 09.02.2019 konnten gleich zwei Kurse ihren erfolgreichen Abschluss verkünden!
 
Der Welpenkurs konnte 5 Mensch - Hunde - Teams entlassen, die an diesem sonnigen Tag ihren Welpenabschluss meisterten.😎☀️
Stefanie Awender, Heike Brandner, Thomas Ebinger, Sina Eissler-Schwarz und Bernd Haug durften sich mit ihren jungen Hunden heute das erste Mal einer "Prüfungssituation" stellen. Alle Hunde mussten bei Fuß gehen, Sitz und Platz machen, sich abrufen lassen und einiges mehr. Herzlichen Gückwunsch zum bestandenen Abschluss!🥳🎉🥳🎉
Die Trainerinnen Kerstin Mayer und Claudi Medori sind mächtig stolz auf ihre Schützlinge und auf die Arbeit, die sie alle gemeinsam geleistet haben.🥰🥰
Neben dem Welpenabschluss fand heute ebenfalls ein kombinierter Junghund- und Quereinsteigerabschluss statt.
💪💪
 
Wolfgang Schwarz, Corinna Kroh und Celine Akili durften ebenfalls bei Sonnenschein heute ihre "Abschlussprüfung" meistern. Auch euch herzlichen Glückwunsch!🎉🎉🥳🥳
 
Alle drei zeigten eine tolle Arbeit und Trainerin Stephanie Schlüter kann ebenfalls stolz und zufrieden sein!
 
Wir freuen uns immer wieder sehr, wenn die Halter bereits mit ihren jungen Hunden in die Ausbildung und das Training einsteigen und hoffen natürlich sehr, dass mit der bestandenen Prüfung die Arbeit mit dem Hund nicht aufhört. 🤪😜
Wir wünschen euch alles gute mit euren Vierbeinern und hoffen, dass der ein oder andere vielleicht auch bei uns weiter macht!🐾🐕😀

 


quereinsteigerabschluss - 25.01.19

Der erste Kursabschluss 2019!
 
Vergangenen Samstag, am 25.01.2019 fand der Abschluss des Quereinsteigerkurses statt. 🎉🐕
 
Nicole mit Magalie, Renate mit Paule, Sarah mit Enya und Harry mit Arina haben sich von Schnee und Kälte nicht beeindrucken lassen und konnten ihren Abschluss sehr gut abschließen. 🥳🥳
 
Das schöne am Quereinsteigerkurs ist, dass die Hunde unterschiedlich alt sind und einen individuellen Trainingsstand haben. Nur weil ein Hund kein Welpe oder Junghund mehr ist, heißt das nicht, dass man ihm die Grundregeln und Tricks nicht mehr beibringen kann. Die Hunde freuen sich darüber, wenn die Menschen beginnen mit ihnen zu arbeiten. 🐕🐕
 
Liselotte Ruess und Agathe Budzinski sind die Trainerinnen der Gruppe und machen einen prima Job und gehen auf jeden Halter und Hund super ein! Danke für eure tolle Arbeit.🥰😍


junghundeabschluss - 03.11.2018

Am Samstag, den 03.11.2018 konnten 5 Mensch- Hunde- Teams ihren Junghundekurs erfolgreich abschließen.

 

Damit haben diese Teams im Laufe ihrer Zeit beim VdH Metzingen nun bereits ihre zweite, vereinsninterne Prüfung bestanden! Diese Prüfungen bestehen aus all den Herausforderungen, die den Teams auch in der Begleithundeprüfung begegnen werden. Chippen, begrüßen einer Person, Sitz, Platz, abliegen und und und. Alle fünf Teams haben diese Herausforderung unter den Augen der strengen "Richterin" Tanja Krause" bestanden und sich dabei auch ein großes Lob erarbeitet!

 

Herzlichen Glückwunsch Nele Rempfler, Dagmar Möller, Julia Leister, Tanja Ratzer und Sandra Henzler zu euren super Leistungen! Wir hoffen ihr habt auch weiterhin viel Spaß mit euren Hunden und hört nicht auf mit ihnen zu arbeiten! Es würde uns sehr freuen euch  in einer unserer Sparten wiederzusehen!

 

Ein großes Dankeschön geht an die beiden Trainerinnen Christa Deicke und Stepahnie Schlüter, die ihre Schützlinge gut vorbereitet haben und wir bedanken uns bei Tanja Krause die unsere Junghundebesitzer genau geprüft hat.



welpenabschluss - 27.10.2018

Am Samstag, den 27.10.2018 konnten 5 Mensch - Hunde - Teams ihren Welpenkurs erfolgreich beenden. 

 

Ingrid Bitzer, Sophia Häring, Isabell Schumm, Tina Ocker und Diana Gebhardt durften an diesem regnerischen und kalten Tag ihre Welpenabschlussprüfung absolvieren.

 

Alle Teams haben sich trotz des schlechten Wetters gut gezeigt und konnten alle Übungen mit Bravour absolvieren. Vom chipen über die technischen Übungen wie Sitz, Platz, Steh bis hin zu einigen Geräten konnten alle Hunde sich gut zeigen und die Menschen ihre Welpen super führen/vorführen.

 

Wir gratulieren allen Teilnehmern recht herzlich und wünschen euch alles Liebe weiterhin. Arbeitet weiter mit euren Hunden und habt Spaß dabei!



Quereinsteigerabschluss - 28.07.2018

Gestern konnten 6 Mensch- Hunde Teams ihre vereinsinterne Abschlussprüfung absolvieren und bekamen damit ihren Quereinsteigerabschluss.

Die Quereinsteiger sind eine der ganz besonderen Gruppen hier bei uns im VdH Metzingen e.V., da in dieser Gruppe eben die unterschiedlichsten Hunde und Menschen, mit den unterschiedlichsten Geschichten und insbesondere Vorgeschichten quer einsteigen.

Die Voraussetzungen, die die Mensch- Hunde-Teams mitbringen sind hier dadurch am unterschiedlichsten.

Die Arbeit mit und in der Gruppe ist dadurch sehr interessant und abwechslungsreich.

Auch dieses Mal haben es die Trainerinen Agathe Budzinski und Lilo Ruess geschafft ihre Schützlinge zu einem guten Abschlussergebnis zu bringen und sicherlich wird auch dieses Mal der Ein oder Andere von Ihnen bei uns bleiben und in einer Sportart mittrainieren und weiterhin mit seinem Hund arbeiten.

Der Quereinsteigerabschluss beinhaltet zum Beispiel die Übungen Leinenführigkeit, Sitz, Platz mit Herankommen und das überqueren einiger Geräte, er ist dem Junghundeabschluss sehr ähnlich.

 

Wir beglückwünschen Lena Leibßle, Marion Duck, Marina Graf, Katja Schober, Jürgen Vrtak und Alexandra Walter zu ihrem bestandenen Abschluss und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute mit ihren vierbeinigen besten Freunden!



junghundeabschluss - 16.06.2018

 

Gestern konnten vier Mensch- Hunde Teams ihre Abschlussprüfung meistern und damit den Junghundkurs erfolgreich abschließen.

Diese Prüfung ist vereinsintern und soll (sowohl für die Teams, als auch für die Trainer) aufzeigen, ob die Ziele des Kurses erreicht wurden.

Gestern haben Dieter Koska und Aponi, Monika Fuchs und Tschuna, Ronja Oswald und Nikita und Jürgen Leyendecker und seine Marlis unter Beweis stellen können, dass sich das Training gelohnt hat. 

Dafür dürfen sie sich unter Anderem auch bei ihren Trainern Ralf Mössinger, Christa Deicke, Tanja Krause und Stefanie Schlüter bedanken.

 

Wir gratulieren euch recht herzlich zu eurem Erfolg und hoffen, dass ihr euch bei uns wohlfühlt und weiterhin bei  uns trainieren werdet!

 



2. (IPO/)BH - Prüfung vom 01.10.2017

Und schon ist es Herbst…

Am 01. diesen Monats fand in Metzingen die zweite IPO/BH - Prüfung statt, die jedoch

zur reinen Begleithundeprüfung wurde, da am heutigen Prüfungstag nur Begleithundeprüflinge am Start waren, um die Prüfung zu absolvieren.

Anfangs stand das Wetter nicht ganz auf der Seite unserer Prüflinge, jedoch entschied sich die Sonne dennoch die Wolken zu verdrängen und uns ein paar Sonnenstrahlen zu schenken um uns einen warmen angenehmen Prüfungstag zu bescheren.  

Herrn Richard Strauß  durften wir am heutigen Tag als Leistungsrichter begrüßen.

Bereits um 09:00 Uhr wurde mit der schriftlichen Prüfung begonnen. Hier bestanden alle Prüflinge fehlerfrei.

In Recordgeschwindigkeit starteten als erstes Team Sibylle Faigle mit Ihrer Malinoishündin Ayascha von der zauberhaften Teufeln und Laura Bader mit Ihrem Hundemischling Luna und zeigten uns eine souveräne Unterordnung.

Gleich im Anschluss präsentierten uns Renate Flamm mit Ihrer Rhodesian Ridgebackhündin Manisa Akiny Nishati und Ulrike Lacotta mit Ihrern Cairn Terrier Jackie von der Leachardhöhe eine sehenswerte Unterordnung.

Den Schluss machte Monika Neubauer mit Mischlingrüde Cody. Leider muss man sagen, dass heute einfach nicht sein Tag war. Wir drücken für das Nächste mal jetzt schon die Daumen! Wir Bedanken uns bei Hannes Faigle der mit seinem Mexx als „Blindenhund“ startete.

Die gesamten Prüflinge zeigten uns im zweiten Teil der Prüfung, dem Verkehrsteil, einen reibungslosen Ablauf. Die Hunde zeigten sich in jeder Situation gelassen und legten somit diesen Teil der Prüfung zur Zufriedenheit des Richters ab und bestanden somit auch diesen Teil.

Für fast alle Teilnehmer war es trotz allem eine gelungene Prüfung und wir bedanken uns nochmals recht Herzlich bei Herrn Richard Strauß der zeitweise Gnade vor Recht walten lassen hat. Vielen Dank für das äußerst faire Richten.

                                                                                                                                                                SK



1. Team-Test/BH - Prüfung

Am 23. 07.17 fand die erste Teamtestprüfung in Koombination mit der BH auf dem Gelände des VdH Metzingen statt. Insgesamt haben sich 8 Teams den Herausforderungen gestellt.

Gerichtet wurden die Prüfungen von Leistungsrichter Norbert Zizmann.

 

Zuerst durften die Teams, welche die BH-Prüfung absolvierten, an den Start und begannen mit der Unterordnung.

Elke Hirsch mit Ihrem Little Lako, Aaron Wurster mit seiner Lya und Ana Maria Maier zeigten Ihr können. Alle Teams bestanden den ersten Teil dieser Prüfung .

 

Nun stellten sich die Teams der Teamtestprüfung ihrer Unterordnung. Hier liefen Katrin Klein mit Ihrem Rex, Sybille Kempe mit Ihrer Kimi, Sabine Thumm mit Ihrer Aika und Antje Clauß mit Ihrem Ajani. Auch dies Teams bestanden die Unterordnung.

Isabel Günen mit Kimba hatte heute leider kein Glück. Aber nächsten mal schafft Ihr beiden das auf jeden Fall.

 

Im zweiten Teil, dem sogenannten Verkehrsteil wurden zuerst alle Teams des Teamtests geprüft.

Dieser Verkehrsteil ist umfangreicher als bei der Begleithundeprüfung und ist damit der Schwerpunkt dieser Prüfung. Auch hier konnten alle Teams Ihr Können unter Beweiß stellen und alle vier Teams meisterten diesen Teil ohne Probleme. Auch die drei Teams, welche die BH-Prüfung absolvierten bestanden den ihren zweiten Prüfungsteil problemlos.

Nach einer kurzen Mittagspause fand dann die Siegerehrung statt.

 

Von insgesamt 150 Punkten erreichten die Teams folgendes Ergebnis: 

Sabine Thumm und Aika mit 147 Punkten

Sybille Kempe und Kimi mit 145 Punkten

Antje Clauß und Ajani mit 137 Punkten

Katrin Klein und Rex mit 134 Punkten

 

Die Begleithundeprüfung wurde von Elke Hirsch mit Lasko, Aron Wurster mit Lya und Ana Maria Maier ebenfalls mit Erfolg bestanden.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Teams und vielen Dank an unseren Leistungsrichter Norbert Zizmann der diese Prüfung sehr fair gerichtet hat.




kreismeisterschaft der kg 11

Am Sonntag den 25.6.17 fand auf dem Gelände des VdH Eningen die diesjährige Kreismeisterschaft im Teamtest statt.

Begonnen wurde mit der Unterordung . Hier musste ein Schema abgelaufen werden das sowohl das bei Fuß laufen, Kehrtwendungen und Winkel beinhaltet. Dieses Schema laufen die Teams angeleint ab.

Im zweiten Teil der Unterordnung wird die Freifolge mit Sitz und Platz gezeigt ähnlich der Begleithundeprüfung.

In dieser Zeit ist das zweite Team bei der -Ablage- .In dieser Zeit sollte sich der Hund ruhig liegen verhalten,anders als bei der BH wird der Hund hier angebunden.Eine fremde Person geht an dem abgelegten Hund mit Abstand vorbei.

Wenn das erste Team das Unterordnungsschema abgelaufen ist geht es zur Ablage und das Team das  abgelegt hat zur Unterordnung.

Im sogenannten Verkehrsteil müssen die einzelnen Teams z.B. an Fahrradfahrer , Jogger ,Autos vorbei , durch Personengruppen laufen und spielenden Hunden,spielenden Personen sowie die Begrüßung einer Person.

Hier sollte sich der Hund ohne starkes Interesse am Geschehen zeigen.

Gerichtet wurde diese Prüfung von Klaus Mayer und Ute Weinmann.

Insgesamt 21  Teams stellten sich diesen Herausforderungen.

Herzlichen Glückwunsch an Sabine Thumm mit ihrer Aika.

Sie belegte einen hervorragenden dritten Platz.